Weingut Hensel

Ein dezentes Plop. Es strömt in den Kelch. Es funkelt. Aromen swingen durch die Luft: Wein ist Lust am Genuss. Genau diese Lust hat aus Thomas Hensel einen Winzer gemacht. Nicht, dass da familiäre Traditionen wären. Familie Hensel besitzt seit über 300 Jahren ihre Lagen in und um Bad Dürkheim. Reben wurden im großen Rahmen veredelt. Wen wundert da Thomas Hensels Händchen für die Pflanze und sein Gespür für trendige Rebsorten.

Hensels Gut ist wie er selbst jung. Seine Weine jedoch, die haben sich schon fest etabliert. Aufwind, Höhenflug und Ikarus heißen die Kollektionen.

Das Weingut Hensel setzt auf Qualität. Das bedeutet reduzierte Erntemenge pro Rebstock, dafür mehr Konzentration an Aroma und Extrakt. Das bedeutet viel Handarbeit. Daher wird es vielleicht überraschen, dass Hensel so eine reiche Palette unterschiedlicher Rebsorten an- und ausbaut. Das milder werdende Klima trägt dazu bei, dass sich in der Pfalz heute Rebsorten wohlfühlen, die man früher mit südlicheren Anbaugebieten verbunden hätte.

Hensel Ikarus 2019

Da muss das Weinjahr schon ausgesprochen gut gelaufen sein, sonst landet er gar nicht erst in der Flasche: IKARUS, unser edelster Weincharakter! Dunkel schimmernd im Glas zunächst etwas verschlossen, verkündet dieser trockene Rotwein aus 100% Cabernet Cubin mit etwas Luft, Noten von saftiger Brombeere und schwarzem Holunder, sowie würzigen Tannenzweigen und aromatischem Tabak. Am Gaumen noch recht jugendlich haben die festen drahtigen Tannine die Zunge gut im Griff und lassen das große Potenzial dieses Höhenfliegers deutlich erkennen. Ein Wein für die Ewigkeit.

Beschreibung

Hensel Höhenflug Spätburgunder 2020

In der Nase präsentiert der Spätburgunder Höhenflug einen wahren Bazar an Aromen: saftige Kirschen, würzige Lebkuchen und Tabak, sowie aromatische Cranberries. Mit etwas Luft eröffnen sich noch Noten von zarter Minze und reifer Cassis. Am Gaumen zeigt er sich weich mit eleganter, doch komplexer Struktur von geradezu seidiger Konsistenz, geprägt von filigranen würzigen Holzaromen, die auf den kunstvoll und wohldosierten Einsatz von sehr guten Barriquefässern schließen lässt. So erscheint dieser junge Spätburgunder erstaunlich erwachsen und international, vollendet mit einem langen Nachhall und dem zarten Aroma weißer Schokolade auf der Zunge.

Beschreibung

Hensel Aufwind Cuvée weiß 2021

Exzellente Paarung von Muskateller und Sauvignon Blanc. Die zarte Holunderblüte in der Nase lässt deutlich die frische Muskattraube spüren und die typische Aromatik des Sauvignon Blancs noch fruchtsüßer und duftiger wirken. Am Gaumen lebendig und frisch, Anklänge von Limette und Melisse. Eine wunderbare Versuchung für alle experimentierfreudigen Sauvignon Blanc Fans.

Beschreibung