Gerhard Markowitsch

Das Weingut Markowitsch liegt in der Weinbauregion Carnuntum Niederösterreich. Die Weinbauregion CARNUNTUM zählt zu den geschichtereichsten Weinbauregionen dieser Welt.
Eine traumhafte Kulturlandschaft, die nachts von der Donau ideal abgekühlt wird. Das vorwiegend vom nahen Neusiedler See geprägte pannonische Mikroklima sorgt für hohe sommerliche Tagestemperaturen und eine harmonische Traubenreife. Carnuntum – das sind Legenden, Mythen und unendlich viele Geschichten. Das besondere sind die Böden: Tertiäre Sandsedimente
(Altersgruppe 2,6 Mio. plus – sozusagen die Best Ager unserer Böden), kalkhaltige Braunerdeböden, Ur-Donau-Schotterauflagen und blutjunge (10.000 Jahre alte) Lößböden.

Die Bedingungen für das Entstehen großer Weine in CARNUNTUM sind perfekt.Die Qualitäten dieser südländischen Klimainsel im Herzen Mitteleuropas erkannten bereits
die alten Römer. Heute bringt der Boden hier sowohl hervorragende Weißweine, wie etwa den Sauvignon Blanc, als auch Rotweine von internationalem Format und mit unverwechselbarem
Terroir hervor. Etwa den Pinot Noir, der im pannonischen Klima optimal reift. Die Leitsorte ist und bleibt aber der heimische Zweigelt. Ob reinsortig ausgebaut,
oder mit Cabernet Sauvignon, Merlot bzw. Syrah cuvéetiert.

Das Weingut Gerhard Markowitsch verfügt heute über eigene 39 Hektar und 40 Hektar verarbeitet er von streng kontrollierten Vertragswinzern, so kann er 500.000 Flaschen Wein ürp Jahr produzieren.

Gerhard Markowitsch war bereits 1999 Falstaff Winzer des Jahres und seitdem hat sein Qualitätsstreben nicht abgenommen. Er zhählt ohne Frage zur Winzerelite Österreichs.

Markowitsch Göttlesbrunn rot 2021 DAC

Ein Ort mitten im Wein-Gebiet Carnuntum: Göttlesbrunn ist von kalkhaltigem Donauschotter geprägt. Ein kühler Hauch vom nahen Maria Elender Wald sorgt für saftige Würze in den Weinen. Aus verschiedenen Lagen des Ortes produziert Gerhard Markowitsch schon viele Jahre den „Redmont”, der alle Charakteristiken eines Ortsweines aufweist, ohne so genannt zu werden. Und genau das ändert […]

Beschreibung

Chardonnay Markowitsch 2022 Magnumflasche

Der auf schottrigem, lehmigem Oberboden mit kalkreichem Untergrund gereifte Wein wird händisch geerntet, von Ende August bis Anfang September. Die gekühlte Gärung erfolgt im Stahltank bei 18-20°C, der Ausbau im Stahltank auf der Feinhefe. Ein Chardonnay mit vielen Gesichtern: Im Duft ist er zunächst sehr intensiv nach tropischen Früchten und sogar von Zimt geprägt, und man würde einen mächtigen Gaumen erwarten. Doch dann zeigt er sich sehr frisch, sogar fruchtig und präzise, um schließlich mit einem sehr aromatischen Abgang zu enden.
VINARIA sagt: 3 Sterne
Unsere Speisenempfehlung: Pasta mit Gemüse-, Pilz- oder Trüffelfüllung. Außerdem zu gebratenem Fisch und zu gekochtem Fleisch (u.a. Tafelspitz).

Beschreibung

Markowitsch M 1 2018

"Je länger man an diesem Wein riecht, umso größer wird die Vielfalt an Aromen, die sich entfalten: Zwetschke und Brombeeren, Tabak und Orangenzesten, helle Himbeeren und dunkle Kirschen, Zimt und Pfeffer, Gewürznelken und Zeder. Feine Tannine geben eine feste Struktur, der Abgang ist leicht salzig und daher sehr apart."

Beschreibung

Markowitsch M 1 2020

"Je länger man an diesem Wein riecht, umso größer wird die Vielfalt an Aromen, die sich entfalten: Zwetschke und Brombeeren, Tabak und Orangenzesten, helle Himbeeren und dunkle Kirschen, Zimt und Pfeffer, Gewürznelken und Zeder. Feine Tannine geben eine feste Struktur, der Abgang ist leicht salzig und daher sehr apart."

Beschreibung

Rubin Carnuntum 2021

Schöner Zweigelt, im Barrique ausgebaut. Tiefes Rubin, intensiver Duft nach Kirschen und dunklen Beeren, weich und füllig am Gaumen und leichtem Schoko-Nachhall, langer Abgang.

Beschreibung