Erwin Sabathi

Bereits seit 1650 gibt es in der Familie Sabathi eine Tradition für Weinbau mit dem ältesten eruierbaren Ahnen und Stammvater Jerg (Georg) Sabathi. Von den Sabathi-Generationen wurde bis 1914 am Pilchenhof und bis 1938 am Knappenhof in Sernau ein Weinbaubetrieb mit Rebschule und gemischter Landwirtschaft betrieben. 1938 verkaufte Großvater Johann Sabathi die Realität Knappenhof und erwarb zusammen mit seiner Gattin Ludmilla den heutigen Stammsitz der Familie Erwin Sabathi in Pössnitz. Seit den 40er Jahren werden hier Qualitätsweine abgefüllt. In den 50er Jahren erkannte Johann Sabathi bereits das Potenzial der Lage Pössnitzberg und kaufte das erste Kernstück dieser Riede. Er vermehrte damals schon die besten seiner 50-jährigen Sauvignon-Rebstöcke. Ihm ist der Aufstieg zu einem der führenden Weingüter der Steiermark mitzuverdanken.
Im Jahr 1968 übernahm Senior und Vater Erwin Sabathi die Verantwortung im Weingut. So lange lagern seine Pössnitzberg-Jahrgänge auch zurück. Der Stammbetrieb wurde von ihm sukzessive weiter aufgebaut und vergrößert. Neue Rebflächen wurden angekauft und gepachtet und auch er vermehrte die wertvolle DNA dieser Sauvignon-Rebstöcke.
Ein gewachsenes, gesundes Fundament war vorhanden, doch der große Aufschwung begann 1992 mit dem Einstieg von Erwin Sabathi jun. in der zehnten Generation in den elterlichen Betrieb. Wegweisende Entscheidung von Erwin Sabathi war der Neubau des Weinkellers vis-à-vis des Stammhauses, wo erstmals der Jahrgang 2004 vinifiziert wurde. Mit diesem Weinkeller wurde er als Bauherr mit dem Viktor Geramb-Dankzeichen für Gutes Bauen in der Steiermark ausgezeichnet. Heute steht das Familienweingut im alleinigen Besitz von Erwin Sabathi. Für die beiden jüngeren Brüder Gerd und Christoph gab es nicht nur einen einzigen Auslöser – die Faszination Wein – für den Entschluss, vollzeitig in den Familienbetrieb einzusteigen.

Sauvignon Blanc Sabathi 2021

Knackiger, frischer Sauvignon mit den sortentypischen Aromen nach Holunderblüten, weißen Johannisbeeren. Schöne Frucht mit eingebundener Säure und guter Länge.

Beschreibung