Bründlmayer Chardonnay Reserve Ried Steinberg 2021

Zusätzliche Information

Land

Weißweine

g.g.A.

Weine

Erzeuger

Bründlmayer, 3550 Langenlois, Österreich

Alkoholgehalt

13%

Jahrgang

2021

Qualitätsstufe

Qualitätswein aus Österreich

Traube

Chardonnay

Importeur

Weinhandel Sabitzer GmbH

Allergen

Sulfit

0,75 l

43,50  inkl. MwSt.

58,00  / l

Nicht vorrätig

Beschreibung

So beschreibt Viktor Siegl diesen Chardonnay: „Mokka und Karamell in der Nase, recht frisch und unterkühlt, lebhaft und ausgeglichen; ganz jung, aber fokussiert und temperamentvoll, gute Substanz und viel Gripp, etwas Kräuterwürze und leichter Aniston, vermittelt einige Spannung und kann noch etwas Flaschenreife vertragen.”

In den 80er Jahren gewann Bründlmayers Chardonnay auf der Fachmesse Vinitaly eine Verkostung der „besten Chardonnays der Welt“, obwohl er eigentlich von einem Journalisten nur als „Pirat“ eingeschleust worden war. Dies gilt als Auftakt zum weltweiten Interesse für Willi Bründlmayer Weine. Der internationale Ausbaustil hat seither zu einer individuellen Ausprägung gefunden, mit fester Struktur und charmanter „österreichischer“ Frucht, wobei der Körper je nach Jahrgang einmal fülliger und einmal schlanker gehalten wird.

Die Reben wachsen hauptsächlich in den Lagen Spiegel, Steinmassel und am Loiser Berg und stehen teils in der „Lyra-Erziehung“ (am Steinmassel), teils im Guyot-Drahtrahmen mit 5.000-6.000 Stöcken pro Hektar. Anfang September wird schon ein Teil der Trauben zur Sektherstellung herausgelesen. Die verbleibenden Trauben ergeben später einen sehr konzentrierten Wein.

Unsere Speiseempfehlung: Er ist vielseitig einsetzbar, auch zu Gebackenem und Gebratenem. Gereift überzeugt er bei einer Fülle von warmen Vorspeisen wie etwa gebratener Gänseleber mit Apfel, aber besonders zu fast allen kräftigen Gerichten der asiatischen Küche.

Enthält Sulfite
Zurück