Weingut Christian Reiterer

Der Winzer Christian Reiterer ist am Lamberg bei Wies in der Weststeiermark in Österreich geboren und aufgewachsen; die starke Bindung zu seiner Heimat und die Faszination der Blauen Wildbachertraube haben ihn nach dem frühen Tod seines Vaters angespornt, seine Vision von einem großen, modernen Weingut in der Weststeiermark Wirklichkeit werden zu lassen.
Drei Hektar Landwirtschaft mit nur einem Hektar Weingarten am Lamberg waren es am Anfang; zu der Zeit, Ender der Siebziger Jahre entstand aus dem Blauen Wildbacher großteils klassischer, rustikaler Schilcher, der vor allem in den regionalen Buschenschanken getrunken wurde.
Reiterers Ziel war es, diese Weine weiter zu entwickeln und als regionale Spezialität auch international bekannt zu machen. Einerseits sah er diese Möglichkeit im Lagen-Schilcher, der das jeweilige Terroir perfekt zum Ausdruck bring, andererseits entdeckte er, dass die Traube mit ihrer Pikanz, ihrer frischen Säure und ihrer tollen Frucht die perfekte Grundlage für prickelnde Weine darstellt. So startete er bereits Anfang der Achtziger Jahre mit den Produkten, die zum Markenzeichen des Weinguts wurden: Schilcher-Rosé Frizzante und Schilcher-Rosé Sekt.
Heute bewirtschaftet Reiterer rund 60 Hektar eigene Rebflächen in weststeirischen Spitzenlagen und exportiert einen Großteil seiner Weine in zehn Länder der Welt.
Mittlerweile wird Christian Reiterer auch Mr. Schilcher genannt.

Schilcher Klassik

Der Schilcher Exklusiv ist ein 100%-iger Blauer Wildbacher. Betörender Duft nach frischen Waldbeeren, feine Himbeernote mit zarter Fruchtsüße und kühler Frische, am Gaumen dicht gestrickter, saftiger Fruchtkörper, wieder mit viel Beerenfrucht und einer erfrischenden aber reifen und angenehmen Säure umspielt. Geprägt von seiner Fruchtigkeit, Lebendigkeit und einem wunderbaren Trinkfluss. Ein Top-Wein nicht nur zu steirischen Spezialitäten, Fisch und Gebackenem.

Beschreibung

Schilcher Frizzante

Hellleuchtendes Rubinrot, in der Nase feines Beerenbukett, blättrig unterlegt, am Gaumen üppig und kraftvoll, dezente Perlage, feine Extraktsüsse, lebendig-frisch, bleibt richtig auf der Zunge haften – schöner Früchte-Nachhall. Ein idealer Frizzante zu Fisch, leichten Fleischgerichten und auch als Aperitif.

Beschreibung