Weißburgunder Pinot Bianco Punggl

Land: Italien
g.g.A: Südtirol
Erzeuger: Peter Zemmer, 39040 Kurtinig an der Weinstrasse
Jahrgang: 2017
Traube: Weißburgunder
Qualitätsstufe: DOC
Alkoholgehalt: 13,5 %
Flasche: 0,75 l
Preis:
11,60 EUR (0,75 l )
(inkl. 19,00% MwSt. und zzgl. Versandkosten)
15,47 EUR pro 1,00 l

Beschreibung

Dieser Pinot Bianco ist eine Traubenselektion aus den besten Weingärten am Rande des Etschtales im nahen Umkreis des Weingutes. Er gedeiht unter einem besonderen Mikroklima und auf optimalen Böden einer steinigen, sandigen und stark kalkhaltigen Natur. Die geringen Hektarerträge und das besondere Terroir spiegeln sich im außerordentlich hohen Qualitätsniveau wieder.
Nach der Anlieferung werden die Trauben sanft abgepresst und durch natürliche Sedimentation von Trübstoffen geklärt. Die alkoholische Gärung erfolgt mit Reinzuchthefen bei kontrollierter Temperatur von 18° C, teils im Edelstahlgebinde und teils im großen Eichenholzfass. Nach einer mehrmonatigen Reife auf der Feinhefe findet dieser ausdrucksstarke Wein seine Vollendung.

Das ausgeprägte Aroma sowie das ausgezeichnete Säureverhältnis verleihen diesem beliebten Weißburgunder (Südtiroler DOC) Kraft, Struktur und besondere Eleganz. Sein Aroma ist ausdrucksvoll, blumig, sortentypisch, mit Geruchsnoten vom grünen Apfel und feinen Gewürzen. Glanzhelle, strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen
Er paßt perfekt zu Vorspeisen aller Art, Terrinen, Pasteten, Fisch, Schalen- und Krustentieren, weißen Fleischsorten und Geflügel.

Importeur: Weinhandel Sabitzer GmbH
Allergenhinweis: enthält Sulfite

Zurück